Medienmitteilung Trailworks

Neuer Eigentümer, bewährter Vertrieb

Die Übernahme des Fahrrad-Herstellers Santa Cruz und der Tochtermarke Juliana Bikes durch die niederländische PON Holdings B.V sorgte Ende der vergangenen Woche für Schlagzeilen. Als langjähriger Schweizer Vertriebspartner der beiden US-Marken begrüsst Trailworks diesen Schritt - und kann versichern, dass sich am Vertrieb in der Schweiz nichts ändern wird. 
Die Konkurrenz im Fahrrad-Geschäft wird härter. Um in diesem Umfeld bestehen zu können, ist es für kleinere Hersteller ratsam, sich einem grösseren Unternehmen anzuschliessen. Genau dies haben nun Santa Cruz und die Tochtermarke Juliana Bikes getan: Die beiden Kultmarken operieren per sofort unter dem Dach der niederländischen PON Holdings B.V, die mit Marken wie Cervélo, Focus, Univega, Kalkhoff, Gazelle und BBB im Velosegment breit aufgestellt ist und pro Jahr über 800’000 Fahrräder fertigt.

Dadurch eröffnen sich Santa Cruz und Juliana Bikes neue finanzielle Möglichkeiten und Synergien. Somit ist sicher gestellt, dass die beiden Marken weiterhin zu den innovativsten Anbietern in der Branche gehören. Wichtig ist dabei, dass die als Automobil-Zulieferer gross gewordene PON Holdings B.V den beiden Marken weitgehende unternehmerische Freiheiten einräumt: Firmengründer Rob Roskopp als Geschäftsführer und das gesamte Management bleiben im Amt, und die beiden Firmen bleiben wie bisher in Santa Cruz domiziliert.

Auch für den Schweizer Fachhandel wird es nach dem Besitzerwechsel keine Änderungen geben: Die Trailworks KG mit Sitz im glarnerischen Ennenda bleibt der Vertriebspartner - und wird das in langen Jahren angehäufte Know How in Sachen Sortiment und Ersatzteil-Versorgung auch in Zukunft den Händlern in der Schweiz zur Verfügung stellen. Das Team um Rudy Hauser freut sich, die beiden Marken Santa Cruz und Juliana Bikes weiterhin als Vertriebspartner in der Schweiz vertreten zu dürfen. Und natürlich freuen wir uns auf weitere, innovative Produkte

Euer Trailworks-Team

News Type: 

News